Rosenthal Ballett Ballett- und Tanzschule in Düsseldorf Carlstadt

Rosenthal Ballett
the ballet and dance school in Dusseldorf

The renowned Rosenthal Ballet School, with its broad and sophisticated range of classes for beginners and budding dance professionals alike, has been in existence since 2015. May 2019 saw the opening of Studio Düsseldorf Carlstadt, where all the courses of the Rosenthal Ballet will be held from August 2020.

Classes for both beginners and advanced dancers, from beginners’ courses in ballet for adults to early dance education for the youngest and advanced courses for our future professionals, are now all held centrally in Düsseldorf-Carlstadt without exception.

In addition, the Rosenthal Ballet School in Düsseldorf has the following special features: Namely the so-called “International Classes”, where the courses are held in English. These are led at the highest level by our dance teacher Gabriela Santos, a native New Yorker.

Our course instructors pass on their love of dance, their knowledge and their experience with passion and enthusiasm, and support the participants with specific help and individual corrections.

Our methodically and professionally trained ballet teachers work according to the Russian Vaganova system, which is rarely found with its method of precise teaching and allows for a ballet education of profound systematics. In addition to classical ballet, the curriculum includes stretching and strength training, jazz dance, as well as lace shoe training. In our advanced courses, students can prepare themselves for the entrance examination at a state-recognised ballet academy.

Logo Deutscher Berufsverband für Tanzpädagogik e.V.
Logo tamed - Organisation für Tanzmedizin
Rosenthal-Ballett-Autumn-Vacation-2020

Autumn Vacation Programm

We have again prepared a great autumn vacation program for you. Both our members and visitors are very welcome to our Rosenthal Ballet School.

You can find the exact plan and further information here:

Ballet & Dance for beginners and advanced dancers

The Rosenthal Ballet School in Dusseldorf offer ballet and dance lessons for all ages and levels. In addition, we also provide advice, for example on the selection of the right courses or on the decision for a suitable academy.

Ballet Lessons & Timetable

Our courses offer the right program for everyone, from Pilates and Jazzdance to early dance education and ballet courses for adults to special courses such as “Jazz meets HipHop”. You can find more information in our current timetable.

News around Rosenthal Ballet

Take a look at our “News” section, where you will find news about the Rosenthal Ballet School and our cooperation partners. You are also welcome to browse through our press archive, which contains our current and older press releases.

Ballet & Dance Team

Our teachers are as versatile as our courses. Not only their origin is international, but also their training centres, professional backgrounds and careers ensure a varied offer, where everyone can find their suitable ballet or dance course.

Ballettboutique “Fashion for Ballett“

In our boutique we have put together an exclusive selection of high-quality ballet and dance clothing as well as matching accessories for ballet enthusiasts. Cuffs, tutus, ballet dresses and suits, lace and dance shoes, slippers, pantyhose – all this and more can be found in our boutique, in different colours, materials and sizes. Our staff will be happy to advise you on your choice, e.g. when buying new lace shoes, where the right fit is particularly important. Surely you will also find one or the other beautiful gift for everyone who loves ballet and dance. Just come and have a look. We are looking forward to seeing you!

Rosenthal-Ballett Ballett- und Tanzschule in Düsseldorf Carlstadt
Ferien Slider

Sommerferienprogramm 2020

Wir bieten für alle nicht vereisten Tänzer/innen ein umfangreiches Ferienprogramm an!

Schaut gerne bei uns vorbei 🙂

Rosenthal Ballett die Ballett- und Tanzschule in Düsseldorf

Die renommierte Ballettschule Rosenthal existiert mit ihrem breitgefächerten und ausgefeilten Unterrichtsangebot sowohl für Anfänger als auch für angehende Tanzprofis bereits seit 2015.  Im Mai 2019 wurde das Studio Düsseldorf Carlstadt eröffnet, wo ab August 2020 sämtliche Kurse des Rosenthal-Ballett stattfinden.

Der Unterricht sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene, vom Anfängerkurs Ballett für Erwachsene über die tänzerische Früherziehung für die Kleinsten bis hin zu Leistungskursen für unsere werdenden Profis finden nun alle ausnahmslos zentral in Düsseldorf-Carlstadt statt.

Darüber hinaus zeichnet sich die Ballettschule Rosenthal in Düsseldorf durch folgende Besonderheit aus: Nämlich den sogenannten „International Classes“, bei welchen die Kurse in englischer Sprache stattfinden. Diese werden auf höchstem Niveau von unserer Tanzpädagogin Gabriela Santos, einer gebürtigen New Yorkerin, geleitet.

Unsere Kursleiterinnen und -leiter geben ihre Liebe zum Tanz, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit viel Leidenschaft und Begeisterung weiter und unterstützen die Teilnehmer durch gezielte Hilfestellung und individuelle Korrekturen.

Unsere methodisch und professionell ausgebildeten Ballettlehrkräfte arbeiten nach dem russischen Waganowa-System, das mit seiner Art der präzisen Vermittlung nur selten zu finden ist und eine Ballettausbildung von tiefgehender Systematik ermöglicht.  Neben dem klassischen Ballett beinhaltet der Lehrplan u. a. Dehn- und Krafttraining, Jazz Dance sowie Spitzenschuhtraining. In unseren Leistungskursen können sich die Schülerinnen und Schüler von uns für die Aufnahmeprüfung an einer staatlich anerkannten Ballettakademie vorbereiten lassen.

Ballett & Tanz für Anfänger und Fortgeschrittene

Die Rosenthal Ballettschule bietet in Düsseldorf Ballett- und Tanzunterricht für jede Altersklasse und jedes Level an. Darüber hinaus sind wir auch beratend tätig, etwa bei der Auswahl der richtigen Kurse oder bei der Entscheidung für eine passende Akademie.

Ballettunterricht & Stundenplan

Unsere Kurse bieten für jeden das richtige Programm, von Pilates und Jazzdance über tänzerische Früherziehung und Ballett-Kurse für Erwachsene bis hin zu besonderen Kursen wie „Jazz meets HipHop“. Mehr Informationen findest Du in unserem aktuellen Stundenplan.

Aktuelles rund um Rosenthal Ballett

Wirf einen Blick in unsere Rubrik „Aktuelles“, in der Du Neuigkeiten rund um die Rosenthal Ballettschule und unsere Kooperationspartner findest. Gerne kannst Du auch in unserem Pressearchiv stöbern, das unsere aktuellen sowie älteren Pressemeldungen enthält.

Ballett- & Tanzteam

Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind so vielseitig wie unsere Kurse. Nicht nur ihre Herkunft ist international, auch die Ausbildungsstätten, beruflichen Hintergründe und Laufbahnen sorgen für ein abwechslungsreiches Angebot, bei dem jeder seinen passenden Ballett- bzw. Tanzkurs findet.

Ballettboutique „Fashion for Ballett“

In unserer Boutique haben wir für Ballettbegeisterte eine exklusive Auswahl hochwertiger Ballett- und Tanzbekleidung sowie passende Accessoires und Zubehör zusammengestellt. Stulpen, Tutus, Ballettkleider und -anzüge, Spitzen- und Tanzschuhe, Schläppchen, Strumpfhosen – das alles und noch mehr findest Du in unserer Boutique, in unterschiedlichen Farben, Materialien und Größen. Unsere Mitarbeiter beraten Dich gerne bei der Auswahl, z. B. beim Kauf neuer Spitzenschuhe, bei denen es besonders auf den richtigen Sitz ankommt. Sicher findest Du bei uns auch das eine oder andere schöne Geschenk für alle, die Ballett und Tanz lieben. Komm doch einfach mal zum Stöbern vorbei. Wir freuen uns auf Dich!