Rosenthal BallettSchule
Die besondere Tanzschule in düsseldorf

Unsere Philosophie in der Lehre des klassischen Tanzes ist es, die Begeisterung unserer Schüler für das Ballett unter professioneller Anleitung zu größtmöglich fördern.

Meinem Team und mir ist hierbei besonders wichtig, den Schülerinnen und Schülern neben einer großen Leidenschaft für das Ballett weitere essentielle Eigenschaften wie beispielsweise Disziplin, eine fundierte und saubere Tanztechnik, Musikalität, Flexibilität und Kraft, um nur ein paar wenige Punkte zu nennen, respektvoll und in einer vertrauensvollen Umgebung zu vermitteln.

Wir möchten das Potenzial all unserer Tänzerinnen und Tänzer größtmöglich hervorheben und intensiv fördern, ohne dabei die individuelle Anatomie außer Acht zu lassen.

Darüber hinaus ist uns sehr daran gelegen, allen unseren Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, ein fundiertes Handwerk mitzugeben, um Ihrer Begeisterung und Leidenschaft für das klassische Ballett auf höchstem Niveau Ausdruck verleihen zu können.

Ballettunterricht nach der Waganowa-Methode

Die russische Balletttänzerin und -pädogogin Agrippina Waganowa (1879 – 1951) wurde an der kaiserlichen Ballettakademie in St. Petersburg ausgebildet und tanzte fast 20 Jahre lang am berühmten Marijinskij-Theater (später Kirow-Theater). Als Ballettpädagogin verfasste sie 1948 das Buch „Grundlagen des Klassischen Tanzes“, in dem sie die von ihr entwickelte Unterrichtsmethode – das nach ihr benannte Waganowa-System – erklärt und beschreibt. Es ist bis heute offizieller pädagogischer Leitfaden der Waganowa-Ballettakademie St. Petersburg und in allen staatlich anerkannten Lehreinrichtungen für klassischen Tanz in Deutschland. Im Waganowa-System haben die Ballettlehrerinnen und -lehrer besondere Bedeutung, da von ihrer Leistung letztendlich der Erfolg eines jeden Tänzers abhängt. Das Hauptaugenmerk liegt auf Art und Dauer des Unterrichts sowie der pädagogischen Herangehensweise. Auf Grundlage der Waganowa-Methode legen unsere Lehrerinnen und Lehrer großen Wert auf die korrekte Haltung und Benutzung der Arme und Schultern. Individuell zugeschnittene Trainingseinheiten für die Kräftigung, speziell des Rückens, für Ausdauer und Beweglichkeit ermöglichen ein ganzheitliches Training für Körper und Geist.

Leistungskurse und Vorausbildung – wir fördern junge Tänzerinnen und Tänzer

Uns ist es besonders wichtig, den Kindern neben einer großen Leidenschaft für das Ballett weitere essentielle Eigenschaften wie beispielsweise Disziplin, Musikalität, Flexibilität und Kraft, um nur ein paar wenige Punkte zu nennen, zu vermitteln. Wir möchten ihr Potenzial größtmöglich hervorheben und intensiv fördern. In den Leistungskursen des Rosenthal Balletts gehört zum Trainingspensum in erster Linie das klassische Ballett. Hinzu kommen Spitzentraining, künstlerische Gymnastik, Repertoire, Dehn- und Krafttraining sowie Jazz Dance. Hauptziel der Vorausbildung ist die Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfungen an staatlichen Ballett- und Tanzhochschulen in Europa.

Unsere Semi-Profis erhalten alle erdenkliche Unterstützung. Dazu gehört etwa Hilfe bei der Auswahl der Hochschule – natürlich beziehen wir die Eltern bei allen Entscheidungen mit ein. Bei Verletzungen verfügen wir über ein Netzwerk verschiedenster Fachmediziner, auf welches wir zurückgreifen können, um bei der Vermittlung zu helfen. Wir sind Mitglied bei der TaMed, einem Zusammenschluss von Ärzten, Therapeuten und weiteren Fachleuten, die sich auf die Behandlung von Tänzern spezialisiert haben.

Für die Leistungskurse nehmen wir sehr viele Chancen wahr, bei öffentlichen Auftritten mitzuwirken. Denn je mehr Bühnenerfahrung die Schüler sammeln, desto mehr Souveränität und Professionalität entwickeln sie mit jedem Mal.

Zudem empfehlen wir, Tage der offenen Türen von staatlichen Ballett-Hochschulen wahrzunehmen und so wertvolle Erfahrungen mitzunehmen.