Yulia Tikka
Klassisches Ballett

Rosenthal Ballett Teammitglied Yulia Tikka

Yulia Tikka wurde in St. Petersburg geboren und hat dort mit dem Balletttanzen begonnen als sie 10 Jahr alt war.

2008 hat Sie die Waganova Akademie erfolgreich abgeschlossen. Während ihres Studiums zur Balletttänzerin hatte sie die Möglichkeit gehabt, an internationalen Tanzwettbewerben teilzunehmen. Nach dem Studium hat sie 6 Jahre im Michailovsky Theater in Sankt-Petersburg gearbeitet. Außerdem, hat sie einen Master Abschluss im Bereich „Choreografische Kunst“ abgeschlossen.

„Da ich mir als Ziel gesetzt habe mehr internationale Erfahrung zu sammeln, habe ich mich entschlossen nach Europa zu gehen. 2015-2016 habe ich bei der stattlichen Oper Ungarn in Budapest getanzt. Seit 2016 bin ich hauptberuflich in Deutschland am Aalto-Theater in Essen als Balletttänzerin beschäftigt.“

Awards:
2009 Grand Prize winner of XIX International Ballet Competition,
Rieti, Italy

2012 Finalist of VII Helsinki International Ballet Competition,
Helsinki, Finland

Yulia wird 2020 Teil der Rosenthal Ballettschule sein.