top of page

Advanced Performance Lessons

Our philosophy in teaching classical dance is to promote the enthusiasm and talent of our students in ballet under professional guidance and to ensure adequate preliminary training up to university entrance qualification.

It is particularly important to my team and me that, in addition to a great passion for ballet, the children and young people also have other essential qualities such as discipline, a well-founded and clean dance technique, musicality, flexibility and strength, to name just a few points, respectful and in a trusting environment. We would like to emphasize the potential of your children as much as possible and encourage them intensively without neglecting their individual anatomy.

The aim here is to prepare for entrance exams at ballet and dance schools in Germany and Europe. In addition, it is very important to us to enable the ballet students to pass on a well-founded craft in order to be able to express their enthusiasm and passion for classical ballet at the highest level.

Roughly summarized, the training workload of our performance classes includes 3-4x per week 90min training. Usually 60 minutes each of classical ballet and 30 minutes each of strength, endurance and stretching. From a certain level pointe dancing becomes a big part of the training. In addition, the repertoire of classical variations, ballet theory and character dance are added.

The expression work is part of the training right from the start.

 

In addition, there is a ballet examination for all performance classes every six months, in which we document the development of our students in detail and give each individual student individual feedback from the examination committee in order to create a clear orientation for further development.

It is important to us to regularly inform the parents about the developmental status of their children. To this end, we will invite you to an open day and discussion every year.

For both boys and girls, there are regular auditions for the ballet performance classes of the Rosenthal Ballet School. Prior knowledge is not mandatory but desirable.

The entrance exams take place at Rosenthal Ballet, Bastionstraße 9 in 40213 Düsseldorf Carlstadt.

testimonial.png
YALI3670.png
bottom of page

Unsere Ballett Leistungsklassen
Petit Souris und Lumière

Unsere Philosophie in der Lehre des klassischen Tanzes ist es, die Begeisterung wie auch die Begabung unserer Eleven im Ballett unter professioneller Anleitung zu fördern und eine adäquate Vorausbildung bis zur Hochschulreife zu gewährleisten.

Meinem Team und mir ist hierbei besonders wichtig, den Kindern und Jugendlichen neben einer großen Leidenschaft für das Ballett weitere essentielle Eigenschaften wie beispielsweise Disziplin, eine fundierte und saubere Tanztechnik, Musikalität, Flexibilität und Kraft, um nur ein paar wenige Punkte zu nennen, respektvoll und in einer vertrauensvollen Umgebung zu vermitteln. Wir möchten das Potenzial Ihrer Kinder größtmöglich hervorheben und intensiv fördern, ohne dabei die individuelle Anatomie außer Acht zu lassen.

Ziel ist hierbei die Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen an Ballett- und Tanzhochschulen in Deutschland und Europa. Darüber hinaus ist uns sehr daran gelegen, es den Ballett-Eleven zu ermöglichen, ein fundiertes Handwerk mitzugeben, um Ihrer Begeisterung und Leidenschaft für das klassische Ballett auf höchstem Niveau Ausdruck verleihen zu können.

Im Groben zusammengefasst umfasst das Trainingspensum unserer Leistungsklassen 3-4x pro Woche 90min Training. Davon in der Regel jeweils 60min klassisches Ballett und jeweils 30min Kraft, Ausdauer und Dehnung. Ab einem gewissen Level wird auch der Spitzentanz ein großer Bestandteil des Trainings. Darüber hinaus kommt das Repertoire klassischer Variationen, die Ballett-Theorie und der Charaktertanz hinzu.

Die Ausdrucksarbeit ist von Beginn an Trainingsbestandteil.

 

Zudem findet für alle Leistungsklassen pro Halbjahr eine Ballett-Prüfung statt, in welcher wir die Entwicklung unserer Eleven genau dokumentieren und durch das Prüfungskomitee jedem einzelnen Schüler individuelle Feedbacks geben, um eine klare Orientierung für die Weiterentwicklung zu schaffen.

Wichtig ist uns, regelmäßig die Eltern über den Entwicklungsstand Ihrer Kinder zu informieren. Hierzu werden wir jährlich zu einem Open Day wie auch Gespräch einladen.

 

Anmeldung

Für Jungen wie auch Mädchen findet regelmäßig ein Vortanzen für die Ballett-Leistungsklassen der Ballettschule des Rosenthal-Ballett statt. Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich aber erwünscht.

Die Aufnahmeprüfungen findet bei Rosenthal Ballett, Bastionstraße 9 in 40213 Düsseldorf Carlstadt statt.